DSC_9742Am heissesten Wochenende dieses Sommers (Temperaturen um die 39 Grad waren angesagt!) trafen sich 18 Jaguarteams im Pavillion des Sonnberghofes im burgenländischen Bad Sauerbrunn zum Frühstück.

Bei ausgezeichnetem Catering und themenspezifischen Plauderein stimmten wir uns auf den Tag ein. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahmen unseres Schwesterclub dem JEC Ungarn und vier neuen Jaguarteams. Dank Berichten in der Kronenzeitung und in der Lokalpresse kamen auch etliche Schaulustige zum Start. Über die Wechselpanorambundesstrasse ging es schließlich nach Hartberg um dort den Ringkogel zu erklimmen. Der Hitze geschuldet ’spritzen‘ viele den Aufstieg zur Ringwarte und gaben lieber einem Sommerspritzer in der Jausenstation am Fuße des Turmes den Vortritt.

Am sonst gesperrten Hauptplatz von Hartberg durften wir nachher unsere Autos aufstellen und wurden von Barbara Stumpf, der Tourismuschefin mit Gastgschenken herzlichst empfangen. Sogar der Mesner der Kirche war für ein Foto vom Kirchturm eingeplant – vielen Dank! Mittagessen im Gasthaus Großschädl direkt am Hauptplatz – und weiter gings durch die Oststeiermark auf schönen Nebenstrassen nach Badersdorf zu ‚Aloisia Bischof‘, der Hochzeitsbäckerin, die uns mit hausgemachten Leckerein und (Eis!)Kaffee empfing. Danke auch an die lokale Feuerwehr für die Einweisung.

Quer durch die Weinberge des Südburgenlandes mit Stop unter anderem am Eisenberg mit weitem Blick hinein nach Ungarn landen wir am Ende des Tages alle wohlbehalten und vor allem ohne kochende Kühler oder andere technische Gebrechen bei der Brennerei Lagler in Kukmirn. Die ersten Getränke wurden sogleich im Schwimmteich konsumiert und die innere, wie auch die äußere Abkühlung genossen. Ein nettes Abendessen plus Schnapsverkostung rundete diesen fantastischen Tag ab. So wunderte es nicht, dass Einige sich noch spontan ein Zimmer organisiert haben um gemeinsam die laue Nacht auf der Terasse bei ausgezeichnetem Wein ausklingen zu lassen.

Ein großes Dankeschön an unere Organisatoren Hannes & Gitti Frech für die super Organisation, unserem Sponsor Salesianer für die grosszügige finanzielle Unterstützung, sowie allen Teilnehmern für dieses wirklich schöne Wochenende!

[picasaView album=“SommerausfahrtBurgenlandUndOststeiermark“ instantView=“yes“]